Blog time for myself

TO-LIVE-LAUGH-DO-Liste

Hallo ihr lieben,

Schreibt ihr manchmal To-Do-Listen? Oder ziemlich oft? Und es gibt immer so viel zu tun? Unangenehme Termine wie Zahnarzt und Co, Vorbereitung oder Lernen für Schule und Studium, Haushalt, Familie, Geschenkeplanung oder der nächste Einkauf. Ich glaube es gibt kaum einen Lebensbereich, wo To-Do-Listen sehr hilfreich sind.
Das Problem
Oft vergessen wir über die ganzen To-Do´s hinaus die Dinge die uns die Motivation und Energie für Abarbeitung der Listen geben. Ich weiß nicht, ob ihr euch Sport oder das Mittagessen mit auf die Liste schreibt. Nein? Dann wird es jetzt Zeit.
Der Lösungsansatz
Eine Möglichkeit ist die Erweiterung der To-Do-Liste mit Punkten die euch wichtig sind. Aktivitäten die euch wichtig sind, Spaß machen oder erholen lassen. Ob ihr euch fett „Pause“ auf die Liste schreibt oder „Sport“ als einzelner Punkt. Vergesst nicht die To-Do´s zu priorisieren! Dinge die euch die Kraft dazu geben, die Dinge die auf den Listen zu schaffen habe die höchste Prioritätsstufe verdient.
Wie ich dazu gekommen bin
Es war wieder so ein anstrengender Uni-Tag. Versunken in Karteikarten und Büchern mit einer endloslangen Liste an Aufgaben, Deadlines und Terminen. Wo ich zwischendurch gedacht habe: „Jetzt Blogeinträge schreiben oder basteln, das wäre schön“.
Und dann habe ich den Punkt „Basteln“ für den nächsten Tag auf meine To-Do-Liste geschrieben und ihn in meinen Alltag integriert. Das Lernen habe ich schneller durchgezogen, durch die Motivation, dass ich danach ja dann endlich basteln könnte. Und den Haken auch nach dem Basteln zu setzen, ist ein schönes Gefühl gewesen. Denn: Ich habe nicht nur etwas erledigt, ich habe auch etwas getan. Und zwar NUR FÜR MICH. Win-Win.

 

Liebe Grüße,

Anna

Hallo, schön, dass Du auf meinem Blog vorbei schaust! Ich bin Anna, 21 Jahre und Studentin. Meine Heimat und mein Zuhause ist Münster (NRW, Deutschland). Aktuell studiere ich in Wilhelshaven (Niedersachsen, Deutschland). Ich pendel also häufig zwischen diesen beiden Städten. Euch erwartet auf meinem Blog abwechslungsreicher Content zu Selbstbewusstsein/Selbstwert, Motivation, Travel, Rezensionen und die ein oder andere Kleinigkeit zu kreativen Themen. Im Fokus stehen die Motivation und das Selbstbewusstsein! Ich möchte dich inspirieren und zum Lächeln bringen.

3 Kommentare zu “TO-LIVE-LAUGH-DO-Liste

  1. Eine Liste so anzulegen, wie Du es beschrieben hast und ihre Realisierung auch genauso durchzuziehen, sind gleich zwei sarke Leistungen, liebe Anna. Ich schreibe das mit Überzeugung, weil ich es trotz etlicher Anläufe SO bis heute nie hinbekommen bzw. wirklich durchgehalten habe.

    Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, dabei zu bleiben …!

    Viele ganz liebe Grüße! Hab‘ ein schönes Wochenende!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: